Manfred Rodermund in seinem Bio-Weinberg Der grüne Weinberg – mein Weg!

Mein Weg

Bereits in vierter Generation existiert mein kleines Weingut Rodermund in Trittenheim. Gegründet wurde es in einer Zeit, in der man von Landwirtschaft, einigen Weinbergen und einer bescheidenen Anzahl von Nutztieren seinen Broterwerb hatte.

Im Laufe der Zeit gab man die traditionelle Landwirtschaft auf, pflanzte mit Hingabe weitere Weinberge, sammelte Erfahrungen und gab die Erkenntnisse, Irrtümer und Erfolge weiter.

Es ist die Tradition und alle ihre kleinen Verbesserungen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden und aus denen echte Weinkultur entstand.

1988 habe ich das Weingut übernommen.

Seit 2006 bearbeite ich die Weinberge ausschließlich nach ökologischen Grundsätzen. Die steilen Moselhänge mit ihrem Verwitterungsschiefer bieten die natürlichen Bedingungen für meine Weine, die einen ausgeprägtem Terroir-Charakter besitzen. Ich sehe es als meine Aufgabe an, in meinem Bioweingut Weine mit unverwechselbarer Identität und Qualität entstehen zu lassen.

Ihr Manfred Rodermund